»Wir backen Flammkuchen nach uraltem Familienrezept. Bei uns im Elsass, dort, wo das Gebäck seinen Ursprung hat."

Familie Friedrich, Elsässer Tradition

Im Dorf Geudertheim bei Straßburg im Elsass bäckt Familie Friedrich seit 1993 Flammkuchen nach traditionell elsässischem Rezept. Ihr Ziel: die kulinarische Tradition der Region erhalten. In der Produktion herrscht ein familiärer Geist, denn Flammkuchen bäckt und isst man am besten in geselliger Runde.

Aus und für die Region

Wie damals Großmutter Caroline verwenden die Friedrichs noch heute hochwertige Zutaten von lokalen Erzeugern wie natürlich geräucherten Bio-Speck aus dem Nachbarort.

Jacky Friedrich und Sohn Emmanuel führen den Familienbetrieb in dritter Generation. Neben Familienmitgliedern arbeiten viele Angestellte aus der Region bei den Friedrichs.
Die Auswahl der Flammkuchen reicht inzwischen vom klassischen Elsässer bis zum fruchtigen Flammkuchen mit Heidelbeeren.

Weinberge im Elsass, Frankreich
Weinberge im Elsass, Frankreich

Licht- und Schattenseiten

Bio ist nicht perfekt, aber aus unserer Sicht die beste Alternative, wenn es um Qualität, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit geht. Wir wollen das Ganze verstehen und beleuchten hier die positiven und negativen Aspekte unserer Produkte.

  • Familienunternehmen mit 11 festangestellten Mitarbeitern
  • persönliches Verhältnis zu Mitarbeitern, Partnern und Kunden, langzeitige Partnerschaften
  • ursprüngliche Zutaten bevorzugt: tierische Zutat „Speck“ wird exklusiv für Friedrichs produziert von einem benachbarten Bauern ohne Nitritpökelsalz
  • Wiederverwertung von Teigresten
  • Heizung über Wärmerückgewinnung
  • Konventionelle Ausrichtung des Betriebs mit sehr hohem Qualitätsanspruch, bisher nur 15 % Bio-Anteil, aber das schon seit Firmenbeginn