24.09.2021

Endlich wieder live! Biopolar auf den Biomessen Nord und Süd

Ökofrost präsentiert auf den Messen Bio Nord und Bio Süd den neuen Lachs-Flammkuchen von Biopolar. Der Bio-Tiefkühlpionier feiert gleich zwei Jubiläen und hat sich und seine Marken klimaneutral stellen lassen.

Neuer Lachs-Flammkuchen von Biopolar

Verkostet wird der neue Lachs-Flammkuchen von Biopolar, der pünktlich zur Federweißer-Saison seit Anfang September auf dem Markt ist. Mit dieser Feinschmecker-Variante rundet Ökofrost sein Flammkuchen-Sortiment aus den Klassikern „Speck“ und „Lauch“ ab.

25 Jahre Ökofrost und 15 Jahre Biopolar

Ökofrost feiert 2021 gleich zwei Jubiläen: Der Berliner Bio-Tiefkühlpionier wird 25 Jahre alt und seine erste Marke Biopolar 15 Jahre. 1996 traten die Schulfreunde Florian Gerull und Boris Czizikowski an, um den Markt für Tiefkühlkost in Bio-Qualität aufzubauen. Sie leisteten echte Pionier-Arbeit, denn damals gab es kaum Bio-Tiefkühlprodukte und nur wenige Bioläden mit Tiefkühlgeräten. Bio-Supermärkte entstanden gerade erst. Gerull und Czizikowski entwickelten Produkte gemeinsam mit den damals existierenden Herstellern und organisierten Tiefkühlgeräte zu Sonderkonditionen für die Ladner. 2012 verließ Czizikowski das Unternehmen.

Das gesammelte Fachwissen zum Bio-Tiefkühl-Segment floss 2006 in die erste Ökofrost-Marke Biopolar. Garnelen waren die ersten Biopolar-Produkte, die schnell gut nachgefragt wurden. Inzwischen umfasst das Biopolar-Sortiment 45 Produkte mit einer Bandbreite von Eis über Pizza und Flammkuchen, Fleisch und Geflügel, Fisch und Garnelen bis zu Fertiggerichten. Biopolar ist die Feinschmecker-Marke von Ökofrost: Die Produkte werden möglichst in kleinen, handwerklich arbeitenden Manufakturen hergestellt. Regionale Zutaten und traditionelle Rezepturen verleihen ihnen ihren authentischen und exquisiten Geschmack. Besonders groß wird „Transparenz“ bei Biopolar geschrieben. Die Licht- und Schattenseiten jedes Produktes werden im Internet veröffentlicht, um den Verbrauchern eine gute Entscheidungsgrundlade für oder gegen den Kauf zu geben. Momentan werden nach und nach QR-Codes auf alle Biopolar Verpackungen aufgebracht, damit Kunden sich direkt im Laden informieren können. Auf den Verpackungen sind die echten Hersteller an ihren tatsächlichen Arbeitsplätzen abgebildet und namentlich genannt, was sehr selten für die Lebensmittelbranche ist.

Firma und Marken jetzt komplett klimaneutral gestellt

Nach Wildzeit hat Ökofrost auch die Marken Biopolar und BioCool sowie das Unternehmen klimaneutral gestellt. Mit natureOffice wurden sämtliche Produkte und Abläufe durchleuchtet und die ermittelte Menge an CO2-Emmissionen in Aufforstungs- und Windenergie-Projekten ausgeglichen.

Wir freuen uns auf Austausch und Begegnung auf der Bio Nord und Bio Süd:

  • Bio Nord: 26.09.2021, Messe Hannover, Halle 4, Stand-Nummer 4-F01
  • Bio Süd: 03.10.2021, Messe Augsburg, Halle 5, Stand-Nummer 5-E19